Biografische Wege

Aufgewachsen in Bad Schwartau in Schleswig- Holstein, startete ich meinen beruflichen Weg in Lübeck als staatliche, anerkannte Erzieherin. Unterschiedliche berufsbegleitende Zusatzqualifikationen, sowie ein tätigkeitsbegleitendes Studium der Sozialarbeit in Hamburg brachten mich auf den Weg, als Referentin, professioneller Coach und freiberufliche Fachberaterin zu arbeiten. Mein Büro ist in Bad Schwartau, von dort aus koordiniere ich meine Arbeit in ganz Schleswig-Holstein und in den angrenzenden Bundesländern.

Auch nach über zwanzig Jahren freiberuflicher Arbeit freue ich mich jeden Tag auf „die neuen Wege“, die ich mit den Trägern, Kitaleitungen und pädagogischen Fachkräften der Kindertageseinrichtungen entwickeln kann und darf.

Kompetenzen

Ausbildung zur staatl. anerkannte Erzieherin
Fachschule für Sozialpädagogik in Lübeck

Berufsbegleitende Zusatzausbildung zur Spielpädagogin und zur systemischen Familienbegleiterin
Paritätische Akademie in Frankfurt am Main und in Berlin

Dipl. Studium „Sozialpädagogik / Sozialarbeit“
Katholische Fachhochschule in Vechta und Hamburg

Gründerin einer spielpädagogischen Praxis in Bad Schwartau
Arbeitsschwerpunkt: stärkenorientierte Arbeit mit „herausfordernden“ Kindern und Beratungsarbeit mit den dazugehörigen Familien.

Tätigkeitsveränderung als freiberufliche Fort- und Weiterbildungsreferentin
im eigenen Fortbildungsinstitut INFOS in Bad Schwartau

Zusatzausbildung zum professionellen Coach in Hamburg
Institut für berufliche Aus- und Fortbildung IBAF – Coachingakademie in HH

Tätigkeit als Inklusionskoordinatorin
in einer sozialpsychiatrischen Institution in Lübeck

Multiplikatorin und Moderatorin für Gesundheitszirkel nach Dr. Attiya Khan
Landesvereinigung für Gesundheit Kiel

Multiplikatorin für die Beller Entwicklungstabelle von Dr. S. Beller
Institut für Forschung und Fortbildung in der Kleinkindpädagogik in Berlin

Themen

Alter(n)sgerechte Arbeit 50+ Beobachtung & Dokumentation Bildungspartnerschaft Coaching Kommunikation Fachberatung Fortbildung Ressourcen & Grenzen Konzeptionsentwicklung Leitung / Team / Praktikum Telefon- & Onlinecoaching Soziale Inklusion


Newsletter

Die Daten meiner Newsletter-Abonnenten sind mir wichtig, daher gebe ich diese nicht an Dritte weiter. Datenschutzerklärung

Bitte addieren Sie 2 und 6.

Silke Pumpenmeier
Dipl. Sozialpädagogin

Fortbildung | Coaching | Fachberatung

KONTAKT ÜBER MICH