Leitung von Kindertageseinrichtungen

Die Leitungskraft einer Kindertageseinrichtung ist heute zunehmend ein*e Manager*in. Die vielen Aufgabenbereiche dieser verantwortungsvollen Tätigkeit müssen vereint, verknüpft und vernetzt werden. Sich selbst und die Mitarbeitenden dabei nicht aus den Augen zu verlieren, wird oft als eine Herausforderung von Kitaleitungen benannt.

Daher biete ich u.a. folgende Fortbildungsthemen zur Auseinandersetzung an:

  • „Motivation im Leitungsjob“…
    …führen, beteiligen, delegieren und sich abgrenzen können!
  • „Das haben wir doch schon so oft besprochen!…“
    Ideen zum Selbstcoaching für Leitung / Stellvertreter*innen / künftige Leitungen.
  • Erfolgreiche Kommunikation im Team
    Miteinander im Gespräch zu sein, sich zu informieren, abzustimmen und sich auszutauschen, ist die Grundlage der Teamarbeit in einer Kindertageseinrichtung.

Team

Damit die Kindertageseinrichtung sich weiterentwickelt, braucht es Teams, welche in Bewegung bleiben und immer wieder „neue Wege wagen!“. In den letzten Jahren wurde viel Zeit und Geld in den strukturellen Ausbau der Kitas investiert. Um auch im Inneren der Kita - im Team - vorangehen zu können, braucht es aber auch dort zusätzliche, vielfältige Unterstützung.

Ich biete Kitateams dazu folgende Fortbildungen an

  • Erfolgreiche Kommunikation im Team
    Miteinander im Gespräch zu sein, sich zu informieren, abzustimmen
    und sich auszutauschen, ist die Grundlage der Teamarbeit in einer Kindertageseinrichtung
  • Vielfalt nutzen
    Kreative Methoden für die Teamarbeit

Bitte fragen Sie dafür nach einem individuellen Angebot für Ihre Kita


Kleiner Tipp für Sie:

Seit ein paar Jahren kooperiere ich mit der Unfallkasse Nord in Schleswig- Holstein. Einige der hier aufgeführten Fortbildungen können Sie dort kostenlos besuchen.

„Erfolgreiche Kommunikation im Team“ der Unfallkasse Nord

Vielfalt nutzen - kreative Methoden für die Teamarbeit“ der Unfallkasse Nord

 

Themen

Alter(n)sgerechte Arbeit 50+ Beobachtung & Dokumentation Bildungspartnerschaft Coaching Kommunikation Fachberatung Fortbildung Ressourcen & Grenzen Konzeptionsentwicklung Leitung / Team Telefon- & Onlinecoaching Soziale Inklusion


Newsletter

Die Daten meiner Newsletter-Abonnenten sind mir wichtig, daher gebe ich diese nicht an Dritte weiter. Datenschutzerklärung

Bitte rechnen Sie 5 plus 6.

Silke Pumpenmeier
Dipl. Sozialpädagogin

Fortbildung | Coaching | Fachberatung

KONTAKT ÜBER MICH